Archiv

    --> Modellübersicht

M3 ab September 1986
ca. 10.500 Stück wurden von der katlosen (200 PS), bzw. von dem ersten Kat-Modell (195 PS) von 1986 bis August 1989 gebaut. Bitte hier klicken, um zu der Übersicht der Lack-, Verdeck- und Polsterkombinationen zu gelangen
Datenblatt 200 PS/195 PS
BMW interne Vorstellung des M3

M3 Evolution
505 Stück von Februar bis Mai 1987 gebaut, ohne Katalysator (200 PS).
Fahrgestellnummern

M3 Evolution II
Roberto Ravaglia schrieb 1987 ein brilliantes Kapitel der BMW M3-Erfolgsstory: Er gewann die Tourenwagen Fahrer Weltmeisterschaft auf einem M3 im Renntrimm der Gruppe A. Die BMW Motorsport GmbH setzte die Erfahrungen daraus mit jender Präzision um, die dem unbedingtem Willen zur Perfektiion entspringt. Es entstand die technische Konsequenz der BMW M3 Evolution mit noch überlegenerer Leistung und verbesserter Aerodynamik - Dokument einer erfolgreichen Saison und Grundlage künftiger Siege.
Schon sein technologischer Anspruch macht den M3 einmalig. Es wird von ihm nicht mehr als 500 Exemplare für die Strasse geben. 500 individuelle Wege für verantwortungsbewusste Fahrer, die dynamische Kompetenz eines Weltmeisterautos täglich selbst zu erfahren. Falls Sie den M3 Evolution nicht sofort in die Vitrine stellen - gleich neben die Pokale.

Karosserie: Der funktionelle Feinschliff des BMW M3 Evolution ist das Ergebnis detaillierter Recherche im Windkanal. Seine Karosserie spiegelt als Resultat alle Facetten durchdachter Aerodynamik wieder. Ausgestellte Seitenteile, Seitenschweller und optimierte Spoiler führen trotz Breitreifen zum Beispiel zu dem bemerkenswerten Luftwiederstandswert von 0,33.
Spezielle Kühlluft-Öffnungen im neu gestylten Frontspoiler reduzieren die Temperaturen der Vorderradbremsen, die Wirkung des Heckflügels optimiert eine zusätzliche Strömungsleiste. Diese perfektionierte Aerodynamik sichert dem M3 Evolution ein Höchstmass an beruhigender Neutralität. Der Auftrieb an Vorder- und Hinterachse ist praktisch auf Null reduziert. Dies ist nur einer der Gründe dafür, dass der M3 auch bei Höchstgeschwindigkeit unbeirrbar seinen Kurs hält. Die rennerfahrenen Ingenieure der BMW Motorsport GmbH gaben darüber hinaus auch der Karosserie des M3 Evolution den letzten Feinschliff. Sie erleichterten zum Beispiel messbar Heck- und Seitenscheiben, reduzierten das Gewicht der Heckklappe und der Stossfänger, die bei gleicher Festigkeit weniger wiegen. Selbst die Farben des M3 tragen das Lokalkolonit des sportlichen Triumphes: Macaoblau-Metallic, Nogarosilber-Metallic und Misanorot.

Limousine, 2türig, selbsttragende Ganzstahl-Karosserie, mit der Bodengruppe verschweisst, allseits formsteife Sicherheitszelle, gesteuert deformierbare Knautschzonen vorn/hinten, integrierter Dachquerträger, rundum angeordnete Verstärkungen, Kraftstofftank 55l + 15l.

Zusatzfrontspoiler, Kofferraumklappe aus Kunststoff, Heckflügel mit Zusatzspoiler, Bremskühlluftkanäle statt Nebelscheinwerfer, Frontscheibe mit Grünkeil. Gewichtsreduzierte Karosserieteile: Stossfängerträger vorn/hinten, Heckklappe, Heckflügel, Heckscheibe und Seitenscheiben hinten.

Motor: Erst die hohe Kunst der umfassenden Optimierung macht aus einem guten Motor ein überlegenes Triebwerk. Präzise Modifikationen dieser Art zählen zu den Spezialitäten der BMW Motorsport GmbH. Das Potential des M3 wird dabei nicht nur auf der Rennstrecke deutlich, sondern tritt im M3 Evolution dadurch in den Vordergrund, dass der 16ventilige Vierzylindermotor bei gleicher Drehzahl jetzt zehn Prozent mehr Leistung freisetzt. Seine 162 kW (220 PS) bei 6750/min sind das Resultat einer minutiös überarbeiteten Mechanik und Elektronik. Neue Kolben bewirken eine höhere Verdichtung (11,0:1), Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten verbessern in Verbindung mit härteren Ventilfedern und vergrösserten Ansaugquerschnitten die Füllung der Brennräume.
Die verantwortungsbewusste Kontrolle der Kraft untrstützt dabei die ausgewogene Kontinuität der leistungsentfaltung. Der M3 Motor tritt bereits aus niedrigen Drehzahlen bärenstark an und erreicht sein maximales Drehmoment schon bei 4750/min. Die technische Peripherie harmoniert mit dieser Charakteristik perfekt. So hält die ideal übersetzte Hinterachse die Motordrehzahl trotz gestiegener Höchstgeschwindigkeit (243 km/h) auf einem niedrigen Niveau. Dabei gilt safety first: Die ZR-Reifen des M3 Evolution sind für Tempi jenseits der 240 km/h-Marke zugelassen.

Leistungsgesteigerter Motor auf verbleites Superbenzin 98 ROZ ausgelegt. Zweitopf-Auspuffanlage mit verchromten Endrohren. Steuergehäusedeckel und Luftsammler weiss lackiert mit schräg laufenden Motorsportstreifen. Nur ohne Katalysator und Aktiv-Kohlefilter lieferbar. Innenbelüftete Scheibenbremsen vorn verstärkt.

Innenraum: Qualität entsteht bei der BMW Motorsport GmbH aus der durchdachten Komposition meisterlich verarbeiteter Details. Das Ideal optimaler Ergonomie repräsentieren zum Beispiel die exklusiv für den M3 Evolution gestalteten Sportsitze: Ihr Mittelteil (Stoffarbe Überkaro Silber) zeichnet sich durch hohe Atmungsaktivität aus, während die anatomisch korrekt stabilisierenden Seitenteile mich hochstrapazierbarem Leder (Farbe Silber) bezogen sind. Und die stoffbespannten Türeinsätze nehmen das Sitz-Design harmonisch auf. Die logische Ergänzung zum optimalen Seitenhalt der Sportsitze blinkt im Pedalraum. Im makellosen Finish der M Technik Linie bietet eine aus den Anforderungen der Rennstrecke entwickelte Fussstütze jenen zusätzlichen Halt, den die im M3 Evolution realisierbaren Querbeschleunigungen erfordern. Die klar gezeichneten Instrumente im liegen natürlich im primären Blickfeld des Fahrers, geneau dort, wo sie während der Fahrt optimal abzulesen sind.

M Technic Fahrerfussstütze. BMW Sportsitze mit Stoff Überkaro Silber, Seitenbahnen Leder Bison Silber. Plakette mit Seriennummer im Ablagefach der Mittelkonsole. Innenspiegel mit Kartenleseleuchten.
Datenblatt
Fahrgestellnummern

M3 Sport Evolution III
600 Stück von Januar bis März 1990 gebaut, mit Katalysator, 2.5 l Motor und 238 PS

Markenzeichen aussen: nur 2 unterschiedliche Lackierungen: Glanzschwarz (668) und Brilliantrot (308). Manuell 3stufig verstellbare Front- und Heckspoiler, Stossfänger, Heckklappe sowie Heck- und Seitenscheiben in Leichtbauweise, Bremskühllufteinlässe statt Nebelscheinwerfern, Stossfänger mit Kontraststreifen, vorne grössere Kotflügel (für 18" Räder im Motorsport), 16" Räder - Felgensterne in Nogarosilber lackiert, verstärkte Bremsanlage, Fahrzeugtieferlegung, andere Motorhaubendichtungen, andere Frontgrills und Niere, rote Zündkerzenstecker, leichtere Schwungscheibe, andere Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren, anderer Endschalldämpfer (leichter)

Markenzeichen innen: Schalensitze mit Höhen- und Neigungsverstellung, Stoffpolsterung für Sitze, Türspiegel und Seitenverkleidungen, M Technic Sport-Lederlenkrad II im Griffbereich mit Rauhleder sowie Schaltknopf und Handbremshebelgriff mit Rauhleder ummantelt, Evolutionplakette mit Stückzahl im Ablagefach der Mittelkonsole, M Technic-Spangen in den Sitzen M Technic Fussstütze, Einstiegsleisten mit farbigem M3-Signet, rote Anschnallgurte, Tankanzeige im Tacho in Litern, 63 Liter Tank (Zusatztank entfällt)

Sonderausstattung: Airbag-Lenkrad, Ausstellfenster hinten, Bordcomputer, Kassettenhalterung, Diebstahl-Warnanlage, elektrische Fensterheber vorne, Elektronische Dämpfer Control (EDC), elektronische Temperaturregelung, Geschwindigkeitsregelung (Tempomat), Klimaanlage, Lederpolsterung schwarz (Nappaleder mit Naturnarbe), Kopfstützen im Fond, Audioprogramm, Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage, Sonnenschutzrollo hinten, Stahlkurbelhebedach, elektrisch oder mechanisch, Veloursfussmatten
Datenblatt
Fahrgestellnummern

M3 Europameister
148 Stück von Oktober bis November 1988 gebaut, mit Katalysator (195 PS), alle handsigniert von Roberto Ravaglia. Sonderlackierung macaoblaumetallic, 225/45 ZR 16 Reifen auf 7,5J x 16 Zoll Kreuzspeichen-Felge, BMW-Motorsport-Paket, erweiterte Lederausstattung, elektrische Fensterheber. Der Preis war 71.700 Mark.
Fahrgestellnummern

M3 Cecotto
505 Stück (davon 25 als Sondermodell Ravaglia für England in Misanorot zu Ehren des DTM-Stars Roberto Ravaglias) von April bis Juli 1989 gebaut, mit Katalysator (215 PS).

Markenzeichen aussen: nur 3 unterschiedliche Lackierungen: Misanorot (236), Nogarosilber (243) und Macaoblau (250). Zusatz Front- und Heckspoiler (wie bei EvoII), Stossstangenträger, sowie Heckklappe und Heckflügel in Leichtbauweise, Frontscheibe mit Grünkeil, 16" Räder mit uni schwarz lackierten Felgensternen, Ventildeckel und Luftsammler in Wagenfarbe matt lackiert, polierte Auspuffendrohre

Markenzeichen innen: Innenausstattung im Motorsport-Design mit Stoff/Lederkombination, Sitzmittelbahnen sowie Tür- und Seitenverkleidungseinsätze in Stoff, Sitzseitenbahnen und Kopfstützen in Leder, Handbremsgriff in Leder schwarz, Plakette mit Seriennummer und Signet von Johnny Cecotto im Ablagefach der Mittelkonsole, Cassettenhalterung, M Technic Fussstütze, Einstiegsleisten mit farbigem M3-Signet, Bordcomputer II mit Fernbedienung am Lenkrad, elektrische Fensterheber vorne, Leuchtweitenregulierung, Schalthebel beleuchtet
Datenblatt
Fahrgestellnummern

M3 ab September 1989
ca. 4.000 Stück wurden von dem letzten M3 mit 215 PS mit Kat als Zweitürer und Cabrio gebaut. Bitte hier klicken, um zu der Übersicht der Lack-, Verdeck- und Polsterkombinationen zu gelangen
Datenblatt


Insgesamt wurden von September 1986 bis Juni 1991 wurden 17.184 BMW M3 E30 hergestellt. Diese Zahl beinhaltet alle Sondermodelle sowie die Straßen- und Renn-M3.

<-- zurück